
APA0379 5 AA 0196 MA Do, 11.Feb 2010 
 
Bulgarien/Medien/Angriffe 
 

Bulgarischer TV-Journalist wurde mit Hammer angegriffen 
 
Utl.: Journalist wollte in einem Interview brisantes Thema ansprechen 
- Gesprächspartner griff zum Hammer = 
 
Sofia/Wien (APA) - Der bulgarische Fernsehjournalist Dimitar Varbanov wurde am Mittwoch Opfer einer 
Hammerattacke, laut einer Aussendung der Organisation der der Südosteuropäischen Medien (SEEMO). Der 
23-Jährige, der seit vier Jahren beim Fernsehsender bTV arbeitet, wurde nach einem Interview von seinem 
Gesprächspartner mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen. 
 
"Es ist alarmierend, dass es normal scheint, Journalisten in Bulgarien anzugreifen", meinte SEEMO-
Generalsekretär Oliver Vujovic. Die bulgarische Regierung solle alles tun, um die Arbeitsbedingungen der 
Journalisten zu schützen und solche Angriffe in Zukunft vermeiden. 
 
Der Journalist Varbanov wollte in dem Interview mit einem bekannten Bau-Unternehmer die Tatsache 
ansprechen, dass Familien in Veliko Tarnovo neue Wohnungen von ihm zugesichert bekommen, nach der 
Bezahlung aber nicht erhalten hatten. Der Gesprächspartner griff schließlich zum Hammer. Mit einer 
Polizeieskorte wurde der Journalist ins Krankenhaus gebracht. Der Angreifer wurde verhaftet. 
 
Die SEEMO ist ein Netzwerk von Herausgebern und Journalisten in Südost- und Mitteleuropa. Die 
Organisation ist ein Partner des Internationalen Presseinstituts (IPI), das sich weltweit für Pressefreiheit und 
freie Meinungsäußerung einsetzt. Im Jahr 2010 feiert die Organisation SEEMO zehnjähriges Jubiläum. 
(Schluss) fpr/sow/glw 
 
APA0379 2010-02-11/13:03 
 
111303 Feb 10 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  



APA0462 5 AA 0200 MA Fr, 22.Jän 2010 
 
Serbien/Medien/Parteien/CEE 
 

Besorgnis über politischen Druck auf serbische Wochenzeitung 
 
Utl.: Medienorganisation: Boykott durch örtliche Partei nach 
kritischer Berichterstattung = 
 
Wien (APA) - Die in Wien ansässige Südosteuropa-Medienorganisation (SEEMO) zeigt sich angesichts von 
politischem Druck auf die serbische Wochenzeitung "Vranjske" beunruhigt. Seitdem das Blatt einige 
kritische Artikel veröffentlicht habe, werde die Zeitung von Mitgliedern einer örtlichen politischen Partei 
boykottiert, berichtete SEEMO am Freitag in einer Aussendung. 
 
Allen öffentlichen Institutionen, die von der Partei verwaltet würden, sei es verboten worden, Inserate in der 
Wochenzeitung zu schalten, lokalen Funktionären der Partei sei die Kommunikation mit den Journalisten 
von "Vranjske" untersagt worden. 
 
Ende Dezember sei außerdem auf einen anonymen Hinweis hin ein Ermittler von Wirtschaftsdelikten in die 
Redaktion der Zeitung gekommen. Kurze Zeit später war erneut auf einen anonymen Hinweis hin ein 
Beamter erschienen, um nach möglichen Schwarzarbeitern in der Redaktion zu suchen. Hinzu kam Anfang 
des Monats ein Steuerprüfer - wiederum aufgrund einer anonymen Anzeige. 
 
SEEMO-Generalsekretär Oliver Vujovic meinte dazu: "Es ist bemerkenswert, dass auf einmal binnen kurzer 
Zeit so viele Prüfungen in der Redaktion von 'Vranjske' gemacht werden, da die Zeitung eine renommierte 
lokale serbische Wochenzeitung ist, die für ihre professionelle und kritische Berichterstattung in Bezug auf 
öffentliches Interesse bekannt ist." 
(Schluss) fpr/jeg/mri 
 
APA0462 2010-01-22/15:56 
 
221556 Jän 10 
 
 
 


